Dreharbeiten zum Kinofilm „der Sommer der Gaukler“

Roland_von_Kummant - Sommer der Gaukler - Krista Adams


Spielfilm | Buch: Robert Hültner / Klaus Wolfertstetter | Regie: Marcus H. Rosenmüller | Eine Koproduktion mit Moviepool

Synopsis:Sommer 1780: Auf dem Weg nach Salzburg bleibt die Theatertruppe um Emanuel Schikaneder mangels einer Spielerlaubnis in einem kargen Bergdorf vor der österreichischen Grenze hängen. Dort eskaliert gerade ein Streit zwischen dem Bergwerksbesitzer Paccoli und den revoltierenden Bergarbeitern, in dem Schikaneder schnell die Basis für sein neues Stück entdeckt.

Doch nicht nur die Bergarbeiter, sondern auch Schikaneders Ensemble gehen auf die Barrikaden. Denn ihr Chef amüsiert sich einmal mehr mit der höheren Gesellschaft um den jungen Mozart, während der Gastwirt den Schauspielern keinen Brotkrümel mehr gibt, solange Schikaneder die offene Rechnung nicht begleichen kann.

Eine kurzfristig anberaumte Freilichtaufführung der Truppe führt zu heftigen Turbulenzen…